• Liegenschaftsverkauf
  • Verkehrswertschätzungen
  • Stockwerkeigentum & Mediation
Telefon-Icon
Mail-Icon
Suche-Icon

Wo Rauch ist, ist auch Feuer

 

«Drei Jahre Konfliktlösung –
das Mediationsteam von Casafair arbeitet an nachhaltigen Strategien, wie zerstrittene Parteien weiterhin nebeneinander wohnen können.»

Michel Wyss, was ist Mediation?
Anders als zum Beispiel eine Schlichtung oder auch eine Konfliktlösung beim Friedensrichter hat die Mediation immer Konsens zum Ziel. Objektives Recht wird dabei nicht gesprochen, dafür wird auf die subjektiven Bedürfnisse und Interessen geachtet und es wird so besser auf die einzelnen Parteien eingegangen. Das gelingt nicht immer, aber eine Mediation hilft in jedem Fall die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen und einvernehmliche Lösungen zu finden.

Seit Frühling 2019 gibt es bei Casafair das Mediationsangebot. Wie wird dieses Angebot genutzt?

Wir durften verschiedene Anfragen entgegennehmen. Auch gab es mehre Mediationen, welche wir durchführen konnten. Jedoch befinden sich die Anfragen bisher noch auf tiefem Niveau. Ganzheitliche Konfliktlösungssitzungen über vier bis zwölf Sitzungen kann man pro Jahr an einer Hand abzählen.

Dann gibt es also nicht mehr Konflikte?
Konflikte gibt es bestimmt, allerdings muss die Mediation als mögliche Konfliktlösung zuerst im Gedankengut der Konfliktparteien existieren.

Warum denken zum Beispiel bei einem Nachbarschaftskonflikt die wenigsten Leute an die Möglichkeit einer Mediation ?
Die Schweiz hat eine lange Tradition bei der Vermittlung in Konflikten. Die grösste Beliebt und Bekanntheit hat die Mediation bei Familienkonflikten. Bei Mietschlichtungen, Nachbarschafts- oder Erbschaftskonflikten sind Schlichtungsstellen, Gemeinden oder Kirchen zur Stelle. Da muss sich die Mediation ihren Platz erst noch erarbeiten.

Wie Sie selbst sagen, sind Schlichtungsstellen und andere Angebote bewährt. Casafair bietet dennoch zusätzlich Mediation an. Warum?
Konflikte im Konsens zu lösen, wie das bei einer Mediation geschieht, passt sehr gut zu Casafair und der Werthaltung der Mitglieder. Differenzen auf diese Art zu über- winden, ist aber anspruchsvoll. Bei der Mediation müssen alle am Konflikt beteiligten Parteien an der Lösungsfindung teilnehmen. Eine Hürde für deren Zustandekommen, aber eine Stärke der Mediation. Meist werden aber alle Parteien bei einer erfolgreichen Umsetzung belohnt, da im Mediationsprozess, anders als bei anderen Konfliktbewältigungsstrategien, wieder gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden kann. Stockwerkeigentümerinnen, Bauherren, Nachbarn oder Familienmitglieder können aber alle einmal vor der Frage stehen: Anwaltskanzlei anrufen oder Mediation? Eine Mediation kann entschärfen und Lösungen anbieten, die für alle Seiten annehmbar sind.

Wyss Liegenschaften - Unsere Standorte

 

Wyss Liegenschaften Köniz

Ihre professionelle Beratung rund um Immobilien am Fusse des Gurten.

 

 

Wyss Liegenschaften Bern

Gerne beraten wir Sie über Immobilien in der Berner Innenstadt.