• Liegenschaftsverkauf
  • Verkehrswertschätzungen
  • Stockwerkeigentum & Mediation
Telefon-Icon
Mail-Icon
Suche-Icon

Blog


NEUBEWERTUNG DER GRUNDSTÜCKE IM KANTON BERN IN VOLLEM GANGE! WAS MUSS ICH DAZU FÜR MEINE LIEGENSCHAFT BEACHTEN?

Wie sicher schon die meisten Grundstücksbesitzer im Kanton Bern erfahren haben, ist die Neubewertung aller Grundstücke bezüglich amtlichen Werten in vollem Gange. In vielen Gemeinden wurden die amtlichen Werte bereits eröffnet, entsprechend laufen bereits die Fristen für eine Einsprache. Ich habe mich in den letzten Wochen eingehend mit dem System der amtlichen Bewertung auseinandergesetzt und möchte Ihnen ein paar wichtige Erkenntnisse daraus erläutern.

WIESO WEICHEN VERKEHRSWERTSCHÄTZUNGEN VON BANKENSCHÄTZUNGEN AB?

Wir sind ein kleines Immobilienbüro; trotzdem durften wir in den letzten Jahren viele schöne Eigentumswohnungen / Einfamilienhäuser in und um Bern für unsere Kunden verkaufen. Ein wichtiges Element beim Verkaufsprozess ist die richtige Festsetzung des Richtpreises, der den Interessenten kommuniziert wird. Da dies eines unserer Kerngeschäfte ist, sind wir in der Einschätzung dieser Marktpreise sattelfest. Mit dem ausgeschriebenen Richtpreis gehen die Kaufinteressenten zu ihrer Hausbank, worauf die Bank ihrerseits eine Einschätzung des Objektes vornimmt. Und hier beginnt dann oft die Diskrepanz…

BRAUCHT ES FÜR DAS FRIEDLICHE ZUSAMMENSEIN IM STOCKWERKEIGENTUM EINE GESETZLICHE ANPASSUNG?

Seit 1965 ist das Stockwerkeigentum im ZGB verankert. Der Anteil an Stockwerkeigentum als Wohnform ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Das Stockwerkeigentum trifft den Zeitgeist; unterschiedlichste Zielgruppen können erreicht werden, denn individuelle Wünsche lassen sich zu unterschiedlichsten Preisen realisieren. Mit der Bodenverknappung, den tiefen Zinsen und der Verdichtung wird die Nachfrage wohl weiterhin ungebrochen bleiben.

Welche Immobilienbewertung benötige ich wann?

Bewertungsmethoden gibt es verschiedene. Zum einen sind die unterschiedlichen Methoden mit der geschichtlichen Entwicklung in dieser Disziplin zu erklären und zum anderen gibt es unterschiedliche Fragestellungen, so dass nicht immer vom gleichen Zahlenmaterial ausgegangen werden kann. Für einige Fachleute ist es schon fast ein Glaubenskrieg, welche Methode zur Anwendung kommen soll.

Vier wichtige Tipps beim Immobilien Verkauf

Beim Gedanken sein Eigenheim zu verkaufen, tut man gut daran, im Vorfeld einige Punkte durchzugehen. Dabei müssen Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse achten, sollten es jedoch nicht unterlassen, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen und sich selber als Käufer dieser Liegenschaft vorzustellen.

Wyss Liegenschaften – Unsere Standorte

 

Wyss Liegenschaften Köniz

Ihre professionelle Beratung rund um Immobilien am Fusse des Gurten.

 

 

Wyss Liegenschaften Bern

Gerne beraten wir Sie über Immobilien in der Berner Innenstadt.