• Liegenschaftsverkauf
  • Verkehrswertschätzungen
  • Stockwerkeigentum & Mediation
Telefon-Icon
Mail-Icon
Suche-Icon

Charmantes Eigentum am Alpenweg in Münsingen
4.5-Zimmer Gartenwohnung mit Anbaumöglichkeit


Eckdaten

Nettowohnfläche: 105m²
Grundstück: 942m²
Anzahl Zimmer: 4.5
Richtpreis: CHF 580’000

Das schöne Riegholzhaus mit Baujahr 1911 befindet sich an bester Lage in einem sehr attraktiven Wohnquartier von Münsingen. Zu Fuss erreicht man vom Alpenweg her das Zentrum in ca. 5 – 10 Minuten, wo sich auch viele Einkaufsmöglichkeiten und der Bahnhof befindet. Die 4.5-Zimmerwohnung liegt im Parterre eines 2-Familienhauses und wird als Stockwerkeinheit veräussert. Es besteht ein Vorkaufsrecht gegenüber den anderen Stockwerkeigentümern im Haus.

Das Gebäude wurde in den Jahren 1990 – 1992 nach grösstenteils baubiologischen Grundsätzen um- und ausgebaut und in diesem Zusammenhang in zwei eigenständige Stockwerkeinheiten aufgeteilt. Im Rahmen der Sanierung wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Wasserzu- und Ableitungen, Küche, Bad, Holzzentralheizung und Solarthermie. 2001 wurde das Dach neu eingedeckt und isoliert. Auf der Westseite wurde 2002 die gedeckte Terrasse erweitert und durch einen direkten Zugang zum Garten ergänzt. Das Mansardenzimmer wurde 2003 eingebaut. 2009 erhielt die Wohnung neue Fenster und die Aussenwände gegen Süden, Osten und teilweise Westen wurden isoliert (Schafwolle 10 cm, Innenisolation). Die Malerarbeiten an Läden und ein Teilbereich der Fassade sind eben erst aufgefrischt worden. Die Liegenschaft ist in einem guten Gesamtzustand. Mittelfristig muss der Ersatz der Holzheizung angedacht werden. Bei der Übernahme ist ein Sicherheitsnachweis (SiNa) betreffend den elektrischen Installationen zu erstellen (Kostenrahmen ca. CHF 1‘600.-).

Die Wohnung besitzt einen unglaublichen Charme, da viele ursprüngliche Details erhalten geblieben sind. Das Angebot wird durch gemeinschaftlich genutzte Räume wie Werkstattecke und Waschküche und die zur Sondernutzung zugeteilten Bereiche erweitert. So wohnt es sich, wie in einem eigenen Haus mit gedeckter Terrasse und direktem Zugang zum Garten, einer sonnigen Laube mit Birnenspalier, einem grosszügigen Garten auf der Westseite mit Zwetschgen- und Pflümlibaum, mit eigener Feuerstelle und einer grandiosen Aussicht zu den Alpen.

Im Entrée, Ess-Küchenbereich und dem Bad sind Platten verlegt, in den Zimmern schöner Riemenparkett. Ein Schwedenofen hilft in der Übergangszeit beim Heizen. Die Wohnung hat eine Nasszelle mit Einbauwaschtische, WC und Badewanne. Durch die ideale Hauptausrichtung des Gebäudes ist die Wohnung optimal besonnt.

Wyss Liegenschaften - Unsere Standorte

 

Wyss Liegenschaften Köniz

Ihre professionelle Beratung rund um Immobilien am Fusse des Gurten.

 

 

Wyss Liegenschaften Bern

Gerne beraten wir Sie über Immobilien in der Berner Innenstadt.